BÄCKEREI WELLMANN

JOHANNES KÜLKENS, GESCHÄFTSFÜHRER

Osnabrück, Deutschland

"SAFTIGE BROTKRUME, LANGE FRISCHHALTUNG."

„Wir backen seit 10 Jahren mit dem Vulkan Thermo-Oel Automatik Etagenofen (VATO). Es gibt kein flexibleres Backofen- und Ladersystem am Markt, um ein breites Handwerkssortiment stets mit einem tadellosen Backergebnis zu backen. Wir nutzen den VATO mit acht Auszugsherden als hervorragenden Spezialisten für das Backen unserer Kastenbrote, dem Lieblingsbrot der Osnabrücker. Unsere Kunden verlangen helle, aber gleichzeitig gut ausgebackene Brote und da ist ein Thermo-Oel-Backofen einfach unschlagbar gut. Die weiche, aber gleichzeitig nachhaltige Wärmeübertragung verhindert ein Flämmen an der Oberfläche, die Krume bleibt saftig und die Brote zeichnet eine lange Frischhaltung aus.

Thermo-Oel ist nun einmal aus rein physikalischer Gesetzmäßigkeit beurteilt ein hervorragender Wärmeträger und das sieht man am Backergebnis dann „schwarz auf weiß“. Außerdem eignet sich das System hervorragend zur Wärmerückgewinnung: Wir haben uns schon bei der Inbetriebnahme des Ofens dazu entschieden, dass Heuft ein entsprechendes System installiert. Die Investition hat sich längst amortisiert und wenn ich heute morgens aufwache, habe ich das erste Geld schon im Schlaf verdient.“

Unsere

technische

seite